19. April 2022
Nächsten Freitag ist hier in Berlin großer Ball, und ich gehe hin. Stand jetzt. Stand jetzt habe ich aber noch kein Kleid. Ich gehe gern auf Bälle, aber ich gehe ungern shoppen. Lieber jäte ich Unkraut oder schrubbe die Fugen im Badboden mit einer Zahnbürste. Allerdings ist alles, was ich online bisher gesehen habe, entweder nicht schön, nicht passend oder aber: finanziell nicht zu rechtfertigen vor mir selbst. Die schwäbische Hausfrau kann gebürtig auch aus Nordrhein-Westfalen stammen, ich bin der Beweis.
Im Folgenden möchte ich Sie gerne teilhaben lassen an Gesprächen mit Frauen, die sich meine Freundinnen nennen und das Konzept Freundschaft ganz offensichtlich anders definieren als ich.
Anruf bei Freundin H. Sie begleitete mich, als ich das letzte Mal auf den Bundespresseball ging. Es dürfte mindestens zwölf Jahre her sein. „H., ich hab nix zum Anziehen!“ – „Was ist denn mit dem Kleid von damals? Das war doch schön! Haste das noch?“ – „Ja klar, hab ich das…“ – „Ach nee, warte, das passt ja wahrscheinlich nicht mehr, oder?“ Abruptes Ende des Telefonats.
Anruf bei Freundin J. Sie wird mich begleiten. „J., ich hab kein Kleid! HILFE!“ – „Ich hab eins. Das sieht super aus! Aber du hast doch so viele schöne Sachen! Da wird doch was bei sein.“ – „Nein, festlich und lang hab ich nicht.“ – „Dann zieh was anderes an. Die sollen sich nicht so haben.“
Anruf bei Freundin V. Sie weilt gerade in Bologna. Als ich sie erreiche, picknickt sie auf einem Hügel, genießt den ersten Negroni und ist entsprechend gut gelaunt. „V., ich hab kein Kleid!“ – „Du, ich hab eins, das kannst du haben!“ – „Ach, Gottseidank! Beschreib mal.“ – „Na ja, es ist zwar lang, aber kein klassisches Ballkleid. Du siehst darin aus wie ein Regenbogen. Also, ein Hingucker wärste!“ Ende des Telefonats.
Tja. Entweder muss ich nun doch losziehen in so Geschäfte. Oder ich geh halt nicht zum Ball. Und verbringe den Abend zu Hause. Alleine. Fast alleine. Bei mir sein wird eine neue Erkenntnis: Sage mir, wie deine Freundinnen dich beraten – und ich sage dir, wer du bist.